Über die Ziele von Employer Branding

Employer Branding, die wichtigsten Ziele

Die Ziele von Employer Branding sind:

  • Der Aufbau einer nachhaltigen und attraktiven Arbeitgebermarke, die am Markt für die nötige Differenzierung des Arbeitgebenden sorgt.
  • Die Steigerung des Bekanntheitsgrads des Unternehmens in der Öffentlichkeit.
  • Die Verbesserung der Mitarbeiterbindung und -zufriedenheit durch die Schaffung einer positiven Arbeitskultur auf Basis Ihrer Unternehmenswerte.
  • Die Steigerung von qualitativen Bewerbungen und die Erhöhung der Passung von Bewerbenden.
  • Die Verbesserung der Mitarbeitermotivation und -leistung durch die Schaffung einer positiven Arbeitsatmosphäre und die Bereitstellung von Entwicklungsmöglichkeiten und Karrierechancen.
  • Die Unterstützung des Unternehmenserfolgs durch die Schaffung eines starken und positiven Unternehmensimages, das die Mitarbeiter und Kunden stolz macht und somit zu einer höheren Kundenzufriedenheit beiträgt.

Indem Sie diese Ziele verfolgen erhöhen Sie die Zufriedenheit und Motivation Ihrer Mitarbeitenden. Gleichzeitig steigern Sie Ihre Chancen, um potenzielle Fachkräfte für Ihr Unternehmen begeistern zu können.

Die häufigsten Fragen zum Thema Employer Branding

Wo anfangen?

Wir empfehlen Ihnen, mit einer Analyse Ihrer Arbeitgeber:innen-Attraktivität zu starten. Dazu gehört eine anonyme Mitarbeitenden-Umfrage (Innensicht) und eine Analyse der Online Kommunikation (Aussensicht). Auf diesen Grundlagen bauen wir anschliessend eine massgeschneiderte Employer Branding Strategie.

Bildquelle: Das Bild wurde hergestellt mit Hilfe von künstlicher Intelligenz (midjourney.com).