In einem Erstgespräch lernen wir uns kennen und definieren die Hauptthemen (Trainingsfelder) der Kinder und sprechen über ihre Stärken und Vorlieben. Wir legen fest, woran wir im Coaching arbeiten wollen.
Das Coaching findet idR alle zwei Wochen statt und setzt sich zusammen aus Psychoedukation (was ist ADHS (nicht)?), praktischen Übungen, bestimmten Spielen, Geschichten und Training mit meiner Sozialhündin Falina. Die Kinder lernen auf spielerische Weise neue Strategien zum Umgang mit AHDS kennen und trainieren Fertigkeiten, um ihren Herausforderungen konstruktiv zu begegnen.
Als Eltern erfahren Sie regelmässig, woran wir im Coaching arbeiten. Zusätzlich finden Standortgespräche statt, in welchen wir die Arbeit auswerten und allenfalls nächste (Teil-)Ziele vereinbaren.
Nach Bedarf und Wunsch finden Gespräche mit Lehrpersonen statt. Auch die Teilnahme an schulischen Standortgesprächen ist nach Absprache möglich. Dabei sind Themen wie Ausgestaltung des Nachteilsausgleichs, der Sitzordnung, der Tagesstruktur u.v.m. häufige Themen.
Auch der Austausch mit anderen wichtigen Unterstützungspersonen (Kinderärzt:innen, Therapeut:innen, etc.) ist nach Wunsch jederzeit möglich.